CAM Museum Für Zeitgenössische Kunst / BROOKS SCARPA & CLEARSCAPES

Projektdetails:
Ort: Raleigh, North Carolina, USA
Typ: Kulturell – Öffentliche
Architekten: BROOKS SCARPA – www.pugh-scarpa.com / CLEARSCAPES – www.clearscapes.com
Auftraggeber/Eigentümer: Museum für zeitgenössische Kunst
Programm: Ausstellungsräume, Archiv und Kunstlager, Bildungszentrum, Verwaltungsbüros, Catering-Küche, Skulpturengarten
Gesamtfläche: 22.300 SF (900 SF neuer Eingangsbereich)
Eröffnung: Dezember 2010
Fotografie: John Edward Linden, Nick Pironio und Lawrence Scarpa

In Raleighs revitalisierendem Historic Depot District hat sich ein ungewöhnlicher Schmetterling aus seinem jahrzehntelangen Kokon entwickelt. Das historische zweistöckige Backsteingebäude aus dem Jahr 1910, das für die Allen Forge & Welding Company gebaut und um 1927 für die Brogden Produce Company erweitert wurde – und in jüngerer Zeit die Heimat des langjährigen Bewohners Cal-Tone Paints – ist aus seiner asbestverkleideten Ummantelung in eine neue Inkarnation als The Heimat von Raleighs Museum für zeitgenössische Kunst (CAM).

Ebenso wichtig wie die Erhaltung der bestehenden Struktur war die Hinzufügung der neuen 900 Quadratfuß großen Eingangsstruktur. Die dramatische Lobby ist ein verglaster Raum unter einem spektakulären Faltdach, das sich über den Skulpturengarten des Eingangs erstreckt und eine Art einladende Veranda bildet. Die Lobby befindet sich auf der Ostseite des bestehenden Gebäudes und ist eine moderne Neuinterpretation der alten Laderampe, die Menschen, Waren und Kunst tief in den zentralen Kern des Hauptausstellungsbereichs bringt. Diese asymmetrische Querachse wurde geschaffen, um die Symmetrie des alten historischen Gebäudes gegenüberzustellen und zu ergänzen. Die beiden Gebäude stürzen zusammen und verschmelzen zu einer Struktur. Alt und Neu werden eins. Der Raum ruft eine Art unauslöschliches Wunder hervor, während er den Menschen, die ihn besuchen, immer noch traditionelle Werte bietet.

„Das Gebäude selbst ist ein Kunstwerk“, sagt John Morris, Softwareentwickler, Fotograf und Autor. „Es zeichnet den soliden Nutzen von Raleighs roter Backsteinvergangenheit auf. Es ist ein altes Gebäude mit einem neuen Zweck, ein neues Interieur mit einem futuristischen Vordach, das es wirklich, wirklich gut macht.“

Die Entwicklungsleiterin von CAM, Rosemary Wyche, weist darauf hin, dass ein Großteil der ursprünglichen Bausubstanz des Gebäudes, ein Warenlager mit Ladebuchten für Lastwagen und eine Verbindung zu einem Eisenbahnabzweig, weitgehend intakt ist, einschließlich der ursprünglichen Vorrichtung für den Lastenaufzug, der von der sichtbar ist offene Treppe zur Hauptebene des Museums. Dort offenbart sich die Hauptgalerie als dramatischer Raum mit hohen Decken, bei denen die ursprünglichen Metallträger freigelegt sind, und einer Reihe Bullaugen-ähnlicher Details, die Teil des neuen Lüftungs-, Heizungs- und Klimaanlagensystems sind. Ein originales Lünettenfenster durchflutet den Raum mit Licht, das tief in die neue Kellergalerie eindringt, die in das darunter liegende Stockwerk geschnitten ist.

Die quadratischen, vor Ort gegossenen Mauerwerkssäulen der unteren Galerieebene mit markanten ausgestellten Kapitellen und geschorenen Kappen haben eine eigene Delikatesse, um den darüber liegenden Hauptausstellungsraum zu ergänzen. Im Untergeschoss befinden sich zudem Verwaltungsbüros, Lager- und Vorbereitungsbereiche sowie die Catering-Küche. Der Verwaltungsbereich wird durch Halbwände definiert, die dem Untergeschoss Offenheit verleihen. Diese Ebene beherbergt auch einen weiteren Ausstellungsraum, das Media Lab oder Black Box Room, das digitale Kunst und andere Technologien zeigen soll.

„Wir haben drei Galerien“, sagt Wyche. „Die Hauptgalerie ist unsere größte und bietet Platz für 499 Personen für eine Vielzahl von Veranstaltungen. Eine zweite Galerie, die Street Gallery, passend benannt nach ihrer Nähe zur West Martin Street, befindet sich neben der Main Gallery, ist aber durch den absichtlichen Schlitz in den Betonboden getrennt, um einen tiefen Graben zu schaffen, um das Untergeschoss der Hauptgalerie freizulegen . Die Street Gallery ist über eine Glas- und Metallbrücke zugänglich, die den Graben überspannt und einen Blick in die darunter liegende dritte Galerie bietet. Dadurch lässt sich das traditionell von den Obergeschossen getrennte Untergeschoss optisch mit dem darüber liegenden Galerieraum verschmelzen.

Jedes Merkmal des Gebäudes ist multivalent und reich an bedeutungsvollen Funktionen für funktionale, formale und erfahrungsbezogene Wirkung. Diese Verbindung von Alt und Neu, der Respekt vor der Geschichte und gleichzeitig etwas völlig Neues und Aufregendes machen dieses Gebäude untrennbar mit der Geschichte der Region verbunden. Die Entwicklung der Brogden Produce Company von einem anonymen, mit Asbest bedeckten Block zu einem visuell aufregenden und funktionalen Kunstraum inmitten des historischen Viertels Depot von Raleigh ist ein bemerkenswerter Übergang. Wie der Schmetterling breitet CAM nach langem Warten seine Flügel aus.

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