Entwurf Shanghai 2015

Vor der diesmonatigen Design Shanghai, der zweiten Auflage der internationalen Designmesse, erklärt Kreativdirektor Ross Urwin, warum Möbel- und Produktdesign auf dem besten Weg sind, Chinas neue Obsession zu werden, und was das für internationale Marken bedeutet.

Design Shanghai wurde letztes Jahr von Media 10 gegründet – den Veranstaltern der Londoner Messe 100 % Design.

Urwin kam nur drei Monate vor der Eröffnungsausgabe im Februar 2014 als Kreativdirektor dazu, die zu einem großen Erfolg wurde und an vier Tagen 48.000 Besucher erfreute. Davor war er beim Hongkonger Luxuskaufhaus Lane Crawford tätig.

Die Messe öffnet am 27. März und präsentiert eine Reihe aufstrebender und etablierter chinesischer Designer wie Xingdong Cheng und internationale Marken wie Vitra, Moroso, Seletti und Hay.

Ein großes Hindernis, mit dem die Organisatoren im vergangenen Jahr konfrontiert waren, war die klischeehafte Angst, internationale Aussteller könnten kopiert werden, wenn sie in China ausstellen, aber Urwin stellt zu Recht fest, dass jeder, wenn er einen Online-Katalog hat, ihn kopieren könnte, wenn er wollte.

Glücklicherweise war die letztjährige Messe ein riesiger Erfolg und legte die Messlatte für die diesjährige Veranstaltung hoch, die ihre Größe verdoppeln und noch mehr internationale Designnamen und ein noch größeres Publikum anziehen soll.

Mit einem Spieler wie China, der jetzt am internationalen Designspiel teilnimmt, scheint es, als wäre es viel interessanter geworden.